Über uns

Ralf SeveneickInhaber / Senior Consultant

Vor meiner Tätigkeit als Consultant arbeitete ich u. a. als Tech­nischer Lei­ter für Be­schichtungs­technik bei einem Münchener Zu­lieferer­unter­nehmen, dass sich auf Pro­duktion und An­wendung von Ver­fahren zur Ver­edelung von Metall­oberflächen spe­ziali­siert hat. Als Projekt­ingenieur für Fertigungs­systeme und -ver­fahren bei einem nam­haften Automobil­zulieferer aus der Boden­see-Region über­nahm ich die voll­ständige Planung, Realisie­rung und Indust­ria­li- sierung zur Großserienfertigung innerhalb der Ober­flächen­technik.

Andreas Gerr

Mit nunmehr über 24 Jahren Erfahrung in Kfz-Technik beschäftige mich seit vielen Jahren voller Begeisterung mit dem konsequenten Verbessern von Automobilen für den Motorsport und der Restauration von klassischen Fahrzeugen.

Ein Großteil meines Fachwissens aus dem Fahrzeugbereich konnte ich in andere Bereiche des Maschinenbaus erfolgreich übertragen und wende diese dort an.

Zuletzt war ich als technischer und kaufmännischer Geschäftsführer einer Vertriebs GmbH für die Leitung der Entwicklungsabteilung und der Planung bedarfsgerechter Produktion von für unsere Großkunden in Europa verantwortlich tätig. Dabei unterstützten mich meine Teams in Deutschland und China (insgesamt bis zu 80 Mitarbeiter).

Projekterfahrung:

  • Angebotskalkulationen für Investitionsvorhaben
  • Interim-Management (Werks- und Produktionsleitung)
  • Kostenanalysen für Produkte und Werkzeuge
  • Planung und Realisierung neuer Fertigungstechnologien
  • Maschinen- und Fertigungslayout

Branchenerfahrung:

  • Automotive, Bau und Sanitär: Projektleitung Initiierung und Markteinführung erklärungsbedürftige Produkte für den erweiterten Korrosionsschutz und Beschichtung
  • Automotive und Sanitär: Beschichtungen von Interieur und Exterieur Kunststoffbauteilen
  • Automotive: Interim Produktions- oder Werksleitung Zulieferindustrie

Trainingserfahrung:

  • Personal Coach bei Übernahme neuer und erweiterter Führungsaufgaben
  • KVP Prozessbegleiter
  • Dozent DHBW Ravensburg Außenstelle Friedrichshafen für die Lehrbereiche Oberflächen- und Kunststofftechnik (im Jahr 2005)

Weitere Qualifikationen und Fähigkeiten:

  • DGQ - Interner Auditor (QM1 und QM2)
  • Value Management Basis nach EN 12973
  • TQM: Qualitätsvorausplaner (QVP) und Bemusterung n. VDA-2
  • Projektmanager (PMI-Standards)
  • Standardsoftware/Tools: MS-Office, MS-Project
  • Programmiergrundkurs ABB Lackierroboter
  • Sprachen: Englisch und Tacheles

Beruflicher Werdegang:

Technische Unternehmensberatung und Interim Manager

2009

2005 – 2009

Technischer Leiter Beschichtungstechnik

Projektingenieur Fertigungssysteme/-Verfahren

2001 – 2005

1997 – 2001

Selbständig (Einzelunternehmen)

Geschäftsführer Industrielackierbetrieb

1994 – 2001